Asthma schlägt sich auf den Magen
14.02.2000
In „Archives of Disease in Childhood” berichten Wissenschaftler, daß unter Kindern, die an Asthma leiden ein hoher Prozentsatz gleichzeitig an gastrointestinalen Beschwerden leidet. Im Vergleich mit nichtasthmatischen Kindern ist der Prozentsatz dieser Kinder ein deutlich höherer.
Dr. Carlo Caffarelli et al von der Universität Parma hat in einer früheren Studie den Zusammenhang von gastrointestinalen Beschwerden und atopischen Ekzemen bei Kindern untersucht.
Nun wollten die Wissenschaftler herausfinden, ob auch bei einer Asthmaerkrankung ein Zusammenhang mit Magen – Darmbeschwerden besteht. Um zu überprufen, ob das der Fall ist, wurden in einer Studie 75 Kinder mit Bronchialasthma untersucht, die Kontrollgruppe bestand aus 75 gesunden Kindern.
Die Eltern füllten einen Fragebogen aus und die Kinder wurden verschiedenen Tests unterzogen. 28 Kinder der Asthmagruppe litten an Beschwerden, in der Kontrollgruppe waren es nur 9 Kinder. Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen waren die häufigsten Symtome.
Die Forscher stellten weiters fest, daß bei Kindern mit anderen atopischen Symtomen als Asthma oder Nahrungsmittelallergien eine Tendenz zu gastrointestinalen Beschwerden besteht.
© medizin.at
medflash u. medizin.at sind Produkte der treAngeli/ARGE teledoc.
Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind
nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwend-
ung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Ver-
vielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe
an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung
von treAngeli/ARGE teledoc ist untersagt. Es wird seitens der Urheber jede
Haftung für Inhalte und deren Auswirkungen ausgeschlossen. Wien, 1/2000