medizin.at
 

 

 

 

 

 

 

 


News



Im neuen Jahr bauen die Apotheker ihr Dienstleistungsangebot aus

03.01.2000

Im neuen Jahr werden die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker ihr Dienstleistungsangebot weiter ausbauen. Mit Screenings wollen die Apotheker einen weiteren Beitrag zur Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung leisten.

"Verschiedene Studien belegen, dass es rund 500 000 Österreicher gibt, die zuckerkrank sind, das aber nicht wissen. In den Apotheken soll es daher künftig die Möglichkeit zum Testen geben, damit Kranke schneller den Arzt zur genauen Untersuchung aufsuchen können", sagt der Präsident der Österreichischen Apothekerkammer, Dr. Herbert Cabana.

Bestätigt werden die Apotheker durch eine Studie von Dr. Helene Karmasin. Demnach wollen die Konsumenten mehr Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge und 89 % der Befragten schätzen besonders die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Apothekern. Die Österreicher haben es gerne, wenn sie in Zeiten von Handy, Fax, Internet und e-mail noch jemanden zum Gespräch Aug in Auge gegenüberstehen können.

Cabana: "Das persönliche Gespräch ist aber nicht nur angenehm, es schafft auch Sicherheit: Im Gegensatz zum Verkauf über Supermärkte oder Zeitungsinserate bzw. das Internet, stehen den Kunden in den Apotheken Fachleute gegenüber, die die Sicherheit geben, keinen ungeeigneten, weil zu niedrig dosierten Präparaten, oder wie es beim Internet vorkommen kann, gar Fälschungen aufzusitzen."

Die Apotheker werden der Bevölkerung in Zukunft noch stärker als Partner bei der Gesundheitsvorsorge zur Verfügung stehen, betont der Präsident der Österreichischen Apothekerkammer. Sie werden ihre Fachkompetenz nutzen, um dem Kunden noch mehr Hilfestellung, beim Vermeiden und beim Erkennen von möglichen Krankheiten geben. Diese Früherkennung mach es den Betroffenen möglich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Rückfragehinweis: Österreichische Apothekerkammer Pressereferat

Tel.: (01) 404 14/600

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

© medizin.at / PR


medflash u. medizin.at sind Produkte der treAngeli/ARGE teledoc.
Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind
nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwend-
ung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Ver-
vielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe
an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung
von treAngeli/ARGE teledoc ist untersagt. Es wird seitens der Urheber jede
Haftung für Inhalte und deren Auswirkungen ausgeschlossen. Wien, 1/2000

 

editorial
kommentar

medflash
(Fachbereich)

newsroom

links
österreich
international

fragen
themenliste

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.