News

Wirksames Medikament bei Frühalkoholikern

24.08.2000

Personen mit „early-onset“ Alkoholismus (25 oder jünger) zeigen unter dem Medikament Ondansetron eine signifikante Abnahme der pro Tag konsumierten alkoholischen Getränke und eine Verbesserung in Abstinenz.

Dr. Bankole A. Johnson von der Universität Texas Health Science Center in San Antonio und Kollegen untersuchten 271 Patienten über einen Zeitraum von 11 Wochen. Die Studienautoren vermuten, dass spezielle Serotonin-Rezeptoren im Gehirn die Wirkung von Alkohol ebendort beeinflussen.

Im Tierversuch wurde bereits gezeigt, dass Ondansetron an diesen Rezeptoren wirkt und die Konsumation von Alkohol reduziert. Im Gegensatz zu "Spätalkholikern“ (Beginn über 25 Jahre) zeigte das Medikament bei Frühalkoholikern eine 40%ige Steigerung der Abstinenz und die Intensität der Alkoholaufnahme konnte um 39% gesenkt werden.

Dr. Johnson: „So existieren solide Beweise, dass ein früher im Vergleich zum späten Beginn von Alkoholismus mit einer serotonergen Dysfunktion assoziiert ist.“ Die Arbeit wurde in der Augustausgabe des „Journal of the American Medical Association” publiziert.

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.