Verzehr von rotem Fleisch verursacht Krebs im Verdauungstakt? In der Maiausgabe des „ International Journal Of Cancer“ bestätigt ein Bericht die Ergebnisse früherer Studien, daß der Verzehr von rotem Fleisch mit dem Auftreten mancher Tumore assoziiert ist.
Dies gilt für colorektale Tumore, Magen- und Pankreaskrebs, nicht aber Brust,- oder Schilddrüsentumoren, so die Wissenschafter. Dr. Tavani, vom Instituto di Ricerche Farmacologiche in Mailand und ein multizentrisches Team an Kollegen untersuchten die Daten von 7990 Patienten mit Neoplasmen. Die Patienten wurden nach ihren Essensgewohnheiten befragt.
Die Personen mit regelmäßigem Konsum von rotem Fleisch zeigten ein bis zu doppeltes Risiko für Magenkrebs, Kolon-, kolorektales oder Pankreaskarzinom. Diese Risikoraten zeigten sich bei beiderlei Geschlecht und unabhängig vom Alter.
Dr. Tavani: „Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien des United States Department of Agriculture und des UK Committee on the Medical Aspects of Food and Nutrition Policy und andere. Alle diese Untersuchungen zeigen, daß der Verzehr von rotem Fleisch einen wichtigen Entstehungsfaktor dieser erwähnten Tumorarten darstellt.”
© medizin.at