Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer psychologisch geleiteten Erfahrung erhöht die Chance einer unfruchtbaren Frau schwanger zu werden, laut Resultaten einer Studie der universität von Massachusettes.
Dr. Alice D. Domar und Kollegen des Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston berichten über 184 Frauen, die über ein bis zwei Jahren versuchten, schwanger zu werden. Die Patientinnen wurden einer verhaltenstherapeutischen Gruppe, einer Selbsthilfegruppe und normaler medizinischer Betreuung zugewiesen.
Dr. Domar in der Aprilausgabe von „Fertility and Sterility“: „Die Patienten wurden über einen Zeitraum von einem Jahr weiterbeobachtet. 73 verließen frühzeitig die Studie, 47 in der Verhaltenstherapie, 48 in der Selbsthilfegruppe und 25 in der Kontrollgruppe.“ 55% der Patientinnen in der Verhaltenstherapie und 54% der Selbsthilfegruppe im Gegensatz zu 20% in der Kontrollgruppe wurden schwanger.
Domar: „Die Wirkungen von Streß und Depression bei den unbehandelten Frauen könnte in gestörter Ovulation, Fruchtbarkeit, Tubarfunktion oder Einnistung resultiern.“
© medizin.at