Tennager mit einem hohen Body Mass Index (BMI) haben eine ganze Anordnung von Risikofaktoren für Herzerkrankungen
Jugendliche, die viel Fett und Cholesterin mit der Nahrung zu sich nehmen, zeigen bereits Zeichen einer Verkalkung der Halsschlagader. Auf dem Jahrestreffen des American College of Cardiology präsentierten Forscher diese Daten.
Dr. Albert Sanchez und Kollegen am Pacific Health Education Center in Bakersfield, California untersuchten 211 Studenten aus verschiedenen Schulen und befragten sie zu Lebensstil und Essverhalten. Es wurde auch der Blutdruck, Größe und Gewicht, Cholesterin, Triglyceride und Harnsäure gemessen. Die Dicke der Carotidenwand wurden mittels Ultraschall festgestellt.
37% der Studenten hatten abnorm hohe Cholesterinwerte und eine signifikante Anzahl zeigte hohe LDL-Werte und hohen Bludruck. Dr. Sanchez: „Die Werte zeigen uns, dass der BMI in direkter Beziehung zu LDL, Cholesterin, Harnsäure und systolischem Blutdruck steht.“
Die Studenten mit hohem Cholesterin hatten auch eine dickere Carotiswand. Sanchez Kollege Bart: „Wir sahen bei Jugendlichen Arterienveränderungen von 40 Jährigen.“
© medizin.at