News

Natürliches Angstherapeutikum hilft

29.02.2000

Kava, ein Extrakt der Wurzel einer Pfefferpflanze (Piper methystikum) kommt ursprünglich aus dem Südpazifik, wo es bereits seit Generationen als Therapeutikum eingesetzt wird. Heute wird diese Pflanze in den USA bei Menschen mit Entspannungsproblemen eingesetzt.

Dr. Pitter und Dr. Ernst von der Universität Exeter in England, die eine Überbewertung des Extraktes vermuteten veröffentlichten in der Februarausgabe des „Journal of Clinical Psychopharmacology“ ein Review über sieben glaubwürdige Studien, die in den USA und Europa durchgeführt worden waren.

Alle Studien kamen zu dem Schluß, daß die Substanz wirksam sein – auch im Vergleich mit Placebotabletten. Bei der Frage der Nebenwirkungen kamen die Studien jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Zwei der Studien, die immerhin 31 Prozent der untersuchten Patienten umfaßten, berichteten keine Nebenwirkungen. Die Forscher der anderen fünf Studien beobachteten Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Ruhelosigkeit, Tremor, Magenprobleme und Kopfweh im Zusammenhang mit dem Extrakt.

Der Kavaextrakt sei tatsächlich ein nützliches Therapeutikum bei Angststörungen, die Frage der Nebenwirkungen sollte jedoch in weiteren Studien genauer untersucht werden.

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.