Dennis A. Savaiano, ein Spezialist in Laktoseintoleranz, sagt, daß Milchtrinken helfen kann, das Verdauungssystem wiederherzustellen.
In seinen während der letzten 16 Jahre durchgeführten Studien fand der Wissenschafter, daß die "kontrollierte Einnahme" von Milch dem Körper helfen kann, seine Toleranz für Laktoseprodukte aufzubauen.
Diese Intoleranz stammt von einem zu geringen Spiegel des Verdauungsenzyms Laktase: Dieses Enzym zerteilt die Laktose in einfache Zucker, die wiederum vom Körper zur Energiegewinnung verwendet werden. Die ungeteilte Laktase allerdings verursacht im Darm Blähungen und Durchfall.
Der Therapie des Enzymmangels, an dem ungefähr 3/4 der Weltbevölkerung leidet, diene eine Milchkur: Etwa ein halbes Glas Milch auf den vollen Magen über 3-4 Wochen lang sollte die Laktosetoleranz steigern, gibt Savaiano an.
Eine zusätzliche Hilfe für Betroffene sei es, milchprodukthaltige Mahlzeiten im Maße zu genießen, öfters ein Joghurt, das Laktase enthält, zu essen und Verdauungshilfen aus der Apotheke zu verwenden.
© medizin.at