News

Apfel auch gesund für Lunge

21.01.2000

Die neue Studie, die Wissenschaftler im British Medical Journal Thorax veröffentlichten, kommt zu dem erstaunlichen Ergebnis: Menschen, die pro Woche mindestens fünf Äpfel essen, haben eine geringfügig bessere Lungenfunktion als solche, die Äpfel nicht auf ihrem Speiseplan heben.

Warum die Apfelesser weniger angestrengt atmen können, ist noch ungeklärt, die Wissenschaftler vermuten aber, daß dies an den in der Frucht vorhandenen Antioxidantien liegen könnte. Sie wehren möglicherweise den schädlichen Effekt des Sauerstoffs auf den Körper ab.

Die Forscher vom St.George Hospital in London untersuchten die Lungenfunktion von 2500 Probanten. Gemessen wurde wieviel Luft die Probanten in einer Sekunde ausatmen konnten. Berücksichtigt wurden weiters Faktoren wie Rauchen und Lebensgewohnheiten. Dabei zeigte sich, daß die Apfelesser 138 Milliliter Luft in der Sekunde mehr ausatmen konnten, als die anderen Probanten derselben Altersklasse.

Die Experten vermuten, daß in Äpfeln mehrere hundert gesundheitsfördernde Komponenten enthalten sein müssen, die dem Apfel seine einzigartige Wirkung verleihen.

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.