Der Test dauert nur ganze 7 (!) Minuten und kann bei einer Genauigkeit von 90% normale altersbedingte Vergesslichkeit von Alzheimer unterscheiden.
Bei der Untersuchung wurden 60 Personen mit normalem Erinnerungsvermögen und 60 Alzheimerpatienten in einer gemischten Versuchsgruppe vor eine Reihe von Fragen gestellt. Obwohl den testenden Medizinern nicht bekannt war, welches der Gruppenmitglieder an Alzheimer litt, gelang es dem Team um Prof. Paul Solomon, die gedächtnisschwachen Personen sicher zu identifizieren.
Die Patienten mussten das aktuelle Datum und die geschätzte Uhrzeit nennen, eingeprägte Bilder aus definierten Kategorien aus dem Gedächtnis aufzählen, auf einem blinden Ziffernblatt bestimmte Uhrzeiten einzeichnen und zuletzt soviele Objekte wie möglich aus zwei verschiedenen Kategorien (Gemüse und Möbelstücke) aufzählen.
Laut Dr. Solomon fallen Menschen mit funktionierendem Gedächtnis solch Übungen ausgesprochen leicht, während angehende Alzheimer Patienten damit große Probleme haben.
© medizin.at