artikel nr: 3534

zurück zur übersicht
gesundheit | wissenschaft | hintergrund


Das rotkreuz.factbook - Die Fakten zu den Themen unserer Zeit

Unter http://factbook.roteskreuz.at launcht das Oesterreichische Rote Kreuz diese Woche ein neues Informationsangebot, das ab sofort jeden Mittwoch einen anderen Aspekt der großen humanitaeren Themen unserer Zeit beleuchtet.

Das Oesterreichische Rote Kreuz bietet auf seiner Homepage www.roteskreuz.at einen neuen Service an. Das rotkreuz.factbook beschaeftigt sich mit den großen humanitaeren Themen unserer Zeit und liefert einen guten und buendigen Einstieg in die jeweilige Thematik. Jeden Mittwoch erscheint ein neues Kapitel zu jeweils einem anderen Aspekt des Themas unter: http://factbook.roteskreuz.at

Den Anfang macht ein rotkreuz.factbook zum Thema Hunger. Die Versorgung mit Nahrung ist ein Problem, das die Menschheit seit jeher beschaeftigt. Trotz der Technisierung der Welt leiden heute 815 Millionen Menschen an Hunger. Jeden Tag sterben daran 24.000 Menschen. Kommenden Mittwoch erscheint der zweite Teil des rotkreuz.factbook zum Thema Hunger unter dem Titel „Bauern ohne Land“.

„Zielgruppe des rotkreuz.factbooks ist die interessierte Oeffentlichkeit, von JournalistInnen bis SchuelerInnen, wobei auf die Lesegewohnheiten der Internet-User Ruecksicht genommen wird“, so Ferdinand Urbach, Spezialist für Neue Medien im Oesterreichischen Roten Kreuz. Das rotkreuz.factbook soll einen schnellen Ueberblick liefern und zum Weiterdenken anregen. Es legt keinen Anspruch auf die vollstaendige Abhandlung eines Themas. „Kooperationen mit anderen Online-Medien werden zur besseren Verbreitung des rotkreuz.factbooks und seiner wichtigen Themen angestrebt, wir sind da fuer alles offen“, so Urbach abschließend.



Rueckfragehinweis: ÖeRK-Pressestelle Gerald Czech Tel. 01/589 00-154 oder 0664/444 13 48 e-mail: czech@redcross.or.at


© medizin.at / ÖRK