Stress: Salbeiextrakt hilft gegen übermässiges Schwitzen! [PR]
Jeder hat ihn schon einmal erlebt: den kaltnassen Händedruck eines schwitzenden Zeitgenossen. So unangenehm das ist, so peinlich ist es dem Schwitzer selbst. Denn jedesmal, wenn er aufgeregt oder gestresst ist, bricht ihm der kalte Schweiss aus - auf den Handflächen, im Gesicht, unter den Achseln, auf dem Rücken . . . Dagegen gibt es aber eine sehr einfache und wirkungsvolle Hilfe: eine Kapsel mit Salbeiextrakt aus der Apotheke.
Im Juni kommt gleichzeitig mit den zu erwartenden heissen Tagen auch wieder die Zeit der Prüfungsängste. Schüler und Studenten kämpfen mit Schweissattacken - und alle, die auch noch dazu Übergewicht haben, leiden unter dieser sogenannten Hyperhidrose (übermässiges Schwitzen) ganz besonders.
Doch gegen die Hyperhidrose ist ein Kraut gewachsen: seit jeher weiss man aus der Volksmedizin, dass Salbeitee gegen Schwitzen hilft. Allerdings müssen dabei größere Mengen getrunken werden und die Wirkung tritt erst nach mehreren Tagen ein. Besonders effektiv in der Wirkung ist jedoch der Exktrakt des Salvia officinalis (Dalmatinischer Salbei). In ihm liegen vor allem die Gerbstoffe der Salbeiblätter als Wirkstoff angereichert vor.
Die Wirkung der in der Apotheke erhältlichen Kapseln setzt bereits nach 2 Stunden ein, hält über mindestens 6 Stunden an und reduziert übermässige Schweißabsonderung nebenwirkungsfrei und anwenderfreundlich.
In Österreich leiden geschätzte 400.000 Menschen an Hyperhidrose. Schwitzen ist an und für sich eine wichtige Funktion des Körpers, der damit seine Thermoregulation herbeiführt. Hyperhidrose tritt aber auch übermässig bei Stress, verschiedenen organischen oder neurologischen Erkrankungen, bei Übergewicht, sowie bei Frauen im Wechsel in einer besonders intensiven und belastenden Form auf. Die Betroffenen stehen dabei unter extremen Leidensdruck und werden durch die allgemeine Tabuisierung dieser Beschwerden oft in das soziale Out gedrängt.
Schwitzen in vielen Variationen
Auch der Nachtschweiss ist sehr verbreitet: Manche Menschen schwitzen derart stark, dass sie täglich ihre Bettwäsche und Nachtwäsche wechseln müssen. Und dann gibt es noch die besonders unangenehme Form des Fußschweisses. Wenn selbst saugfähige Schuheinlagen nichts mehr nützen, ist die Peinlichkeit für den Betroffenen oft kaum mehr beschreibbar.
Nosweat-Biokraft-Kapseln aus der Apotheke enthalten einen optimal angereicherten und standardisierten Salbeiextrakt mit schweißhermmender Wirkung. Die Schweißhemmung beträgt bis zu 52%.
© medizin.at / Presse - HHPR