artikel nr: 3386

zurück zur übersicht
gesundheit | wissenschaft | hintergrund


Wiener Weltpatente: Bluttest misst Körper-Energiereserven

In der Forschungsabteilung des Wiener Labor Birkmayer wurde ein Bluttest entwickelt, der aus einem einzigen Tropfen Blut den Energiespiegel eines Menschen bestimmen kann. Für diesen “ENMA”-Test (Extrazelluläre NADH-Metabolisierungs Assay) hat das Laboratorium Weltpatente erhalten. Der ENMA-Test misst, wieviel NADH von den Blutzellen verbraucht wird.

NADH ist die Abkürzung für Nikotinamid Adenin Dinukleotid Hydrid. Es ist die biologische Form von Wasserstoff, der mit dem Sauerstoff in der Zelle reagiert, wodurch Energie produziert wird. Mit anderen Worten, NADH ist der Treibstoff der zellulären Energieproduktion. Und dessen Menge im Körper kann man jetzt messen!

Je geringer der zelluläre Energiespiegel ist, desto mehr NADH verbrauchen die Blutzellen. Die Energiereserven einer Zelle und damit des Organismus sind durch die Konzentration von ATP (Adenosintriphosphat) bestimmt. Bei körperlicher oder geistiger Anstrengung wird laufend ATP verbraucht. Junge Menschen haben höhere Energiereserven als ältere oder kranke Menschen. Dementsprechend ist bei den jungen Menschen der NADH-Verbrauch eher gering, während er bei älteren oder kranken Menschen relativ hoch ist.

NADH-Verbrauch bei Marathonläufern so hoch wie bei Senioren
Mit dem neuen ENMA-Test konnte das Wiener Laboratorium nachweisen, dass z.B. Athleten nach einem Marathonlauf einen ähnlich hohen NADH Verbrauch haben wie Senioren. Jeder Energiemangel nach sportlichen Aktivitäten, aber auch nach einer Krankheit oder bei älteren Menschen kann behoben werden, indem das “Energiereservoir” wieder durch NADH aufgefüllt wird (NADH Enada in der Apotheke).

Der Test ist im Labor Birkmayer (1090 Wien, Schwarzspanierstr. 15) ab sofort durchführbar. Zur Durchführung des Tests benötigt man nur wenige Milliliter Blut (EDTA-Blutröhrchen). Das Blut muss innerhalb einer Stunde mit diesem Test verarbeitet werden. Für diesen Bluttest muss man nicht nüchtern sein. Der neue Bluttest wird derzeit von den Krankenkassen noch nicht honoriert und kostet EUR 51,70 inkl. 10% MwSt.

Mehr als 1000 Stoffwechselreaktionen werden durch NADH gesteuert
NADH ist das wichtigste Coenzym des Körpers, ohne das die essentiellen Enzyme des Körpers nicht arbeiten können. Mehr als 1000 Stoffwechselreaktionen werden durch NADH gesteuert. Bei zu wenig NADH sinkt unter anderem die Konzentration der Neurotransmitter im Gehirn und die Gehirnleistung lässt nach.

Ganz wichtig ist die richtige Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels (NADH Enada) aus der Apotheke: Eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen einnehmen! Nur so ist die Resorption im Darm garantiert und eine Zerstörung im Magen durch Reaktion mit anderen Substanzen wird verhindert.


© medizin.at / Presse - HHPR