artikel nr: 3346

zurück zur übersicht
gesundheit | wissenschaft | hintergrund


Hotline für 1 Million Rheuma-PatientInnen

Rund 1 Million ÖsterreicherInnen leiden an Arthrose, etwa 80.000 weitere an chronischer Polyarthritis. Für sie gibt es die telefonische Hotline 01/212 70 70, wo kostenlos Informationen speziell für den Umgang mit diesen beiden Rheuma-Formen, nützliche Tipps, Service- und Anlaufstellen für Betroffene etc angefordert werden können.

Das angebotene Material umfasst in kurzer, verständlicher Form allgemeine Hintergründe über Rheuma sowie im Speziellen über Häufigkeit, Diagnose, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten der Osteoarthrose sowie der chronischen Polyarthritis; praktische Tipps für die alltägliche Bewältigung; Kontakt-Adressen von Selbsthilfegruppen in ganz Österreich und mehr.

Denn die frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung können den Verlauf vieler degenerativer und entzündlicher Gelenkserkrankungen deutlich verlangsamen und dem Patienten viel Leid ersparen. Im Internet gibt es deshalb eine umfassende Patienten-Website, auf der diese Informationen ebenfalls kostenlos bestellt werden können: www.rheuma-service.at

Für jene der meist älteren Betroffenen, die noch keine Möglichkeit haben, sich diese "gesunden Informationen" aus dem Internet zu holen, wurde die Telefon-Hotline eingerichtet.

Rheuma-Service Hotline: 01/212 70 70

Ein Service der Unternehmen Pfizer und Pharmacia in Kooperation mit der Österreichischen Rheumaliga.


© medizin.at / Pressebüro Stohlmann