Allergieimpfung langfristig billiger
Allergie kann teuer kommen: Nicht nur Medikationskosten, sondern auch das Fernbleiben von Arbeitsplatz oder Ausbildungsstätte muß hier in die Rechnung einbezogen werden. Immuntherapie gegen Rhinitis oder Rhinitis mit Asthma reduziert langfristig Kosten, berichten Forscher der Emory Shool of Medicine.
Obwohl diese Impfungen teuer sind und über einige Jahre verabreicht werden müssen, sind die Kosten geringer als die sonst verbrauchten Medikamente gegen die Symptome, erklärt Dr. T: Sullivan an einer Konsensuskonferenz des American College of Allergy, Asthma & Immunology: „Wir betrachten hier Jahrzehnte der Erkrankung und Berge von Medikamenten.“
Personen mit mäßiger Rhinitis geben 1200 Dollar jährlich, also in 6 Jahren 7200 Dollar aus. Wenn man wie die Forscher annimmt, dass die Immuntherapie den weiteren Medikamentenverbrauch senkt, würde nach 6 Jahren die Ersparnis zwischen 2940 bis 3350 Dollar betragen. Unter denselben Annahmen kommen die Forscher bei Personen mit Rhintis plus Asthma zu einer Ersparnis von 6750 bis 7620 Dollar.
Dr. Sullivan: “Diese Kostenrechnung hat aber noch nicht die Kosten betrachtet, die durch das Fernbleiben von der Schule oder Arbeit aus Gründen der Allergie verursacht werden.“
© medizin.at