artikel nr: 1928

zurück zur übersicht
gesundheit | wissenschaft | hintergrund


Roboter operiert Herz

Ein 50-jähriger Mann war der erste Mensch, der von einem Roboter am Herzen operiert wurde. Die erfolgreiche minimalinvasive Operation fand am 28. April im Medical Center der Universität New York statt.

Im Rahmen der Phase I einer klinischen Studie wurde unter der Leitung von Dr. Stephen Colvin und Dr. Eugene A. Grossi das Chirurgierobotersystem ZEUS in einer Mitralklappenoperation erfolgreich eingesetzt.

Die Vorteile, so die Wissenschafter, lägen in der Genauigkeit der Nadelpositionierung ebenso wie in der Ansichtsvergrößerung des Eingriffsbereiches um das 10-15fache. Außerdem würde Schonung und Sicherheit des Patienten verbessert, da Endoskop und Operationswerkzeuge in Echtzeit wesentlich ermüdungsfreier vom Chirurgen über einen Computerarbeitsplatz gesteuert werden können, anstatt während der anstrengenden und komplexen Prozedur stehen zu müssen.

Die Operation wurde durch einen lediglich 5cm langen Schnitt vorgenommen, was eine weitere Erleichterung für den Patienten bedeutete, der am nächsten Morgen bereits wohlauf und nahezu schmerzfrei war.

ZEUS besteht aus 3 Roboterarmen; Sprachsteuerung und die Bewegungen konventioneller chirurgischer Instrumente, die der Chirurg an seinem Arbeitsplatz wie gewohnt handhabt, kontrollieren auf 3 Roboterarmen plazierte Gegenstücke. Weitere elf Mitralklappenoperationen sollen in Phase I der Studie durchgeführt werden.


© medizin.at